mv-macht-mut.de

mvmm_logo_blau_850
Start
Experten-Talk-Show vom 19. Juli 2022
„Krisenfeste Unternehmen brauchen starke Kommunen“.
In unserer dritten Experten-Talk-Show reden wir mit Bürgermeisterin Claudia Ellgoth über die grüne Zukunft und was Altentreptow eigentlich noch so alles zu bieten hat. In Altentreptow haben wir mehrere Unternehmen begleitet, die bereits erfolgreich oder gerade mittendrin, in der Umsetzung des Generationenwechsels sind. Stellvertretend für die verschiedenen Unternehmen und Familien steht die Familie Rienitz und ihr Landwirtschaftsbetrieb.
Moderation

Judith Kenk (Netzwerk Seenplatte)

Expertenrunde

Volker Hirchert (IHK zu Neubrandenburg)
Agnieszka Lieser (Beraterin für strategisches Personalmanagement, Coach und Resilienztrainerin)
Christine Rienitz-Schumacher (Rienitz Landwirtschaftsbetrieb)

Hauptthema

“Kein Ende in Sicht!” – Unternehmensnachfolge auf dem Land und im Allgemeinen

Mutmacher-Kommune: Stadt Altentreptow
Die Stadt Altentreptow mit seinen 5188 Einwohnern möchte sich langfristig als grüner Wirtschaftsstandort und Kleinstadt zum Leben etablieren. Bürgermeisterin Claudia Ellgoth zeigt uns in diesem Video was die Stadt Altentreptow zu bieten hat, wie man hier an der grünen Zukunft mitgestalten will und was die Stadt sonst noch so einzigartig macht. Altentreptow möchte langfristig von seiner Lage und seinem Potenzial zehren und so Alleinstellungsmerkmale in der Region schaffen. Wie sie das schaffen wollen, seht ihr in diesem Video.

Claudia Ellgoth
Bürgermeisterin der Stadt Altentreptow

Postanschrift
Rathausstraße 1
17087 Altentreptow

www.altentreptow.de

Good-Practice: Unternehmensnachfolge - Die Familie Rienitz und Co
Unser drittes Good-Practice ist viel mehr die Erfolgsgeschichte von vielen. In Altentreptow haben wir mehrere Unternehmen begleitet, die bereits erfolgreich oder gerade mittendrin, in der Umsetzung des Generationenwechsels sind. Stellvertretend für die verschiedenen Unternehmen und Familien steht die Familie Rienitz und ihr Landwirtschaftsbetrieb, in welchem bereits die nächste Generation das unternehmerische Erbe der Eltern fortführt.

Fam. Rienitz

Rienitz Landwirtschaftsbetrieb

Reutershof 3

17087 Altentreptow

P +49 03961 210656

reutershof@lwb-rienitz.de

Das Thema Unternehmensnachfolge auf einen Blick

Was sind die Herausforderungen?
Das Thema Unternehmensnachfolge, ist in der heutigen Zeit ein immer häufiger gehörtes. Für manch einen ist es schwer loszulassen, der Andere hat Angst sein Lebenswerk in andere Hände zu geben. Gemeinsam haben dabei die meisten, das sie was dieses Thema angeht nicht alleine da stehen. Die Frage, die wir mit unserem Expertennetzwerk klären wollen: „Wie gelingt der Generationenwechsel sehr reibungslos wie möglich? Was gibt es zu beachten? Wer unterstützt mich?"
Was wurde beraten?
Wo bekomme ich Unterstützung, wenn es um das Thema Unternehmensnachfolge geht. Welche Stellen helfen mir bei der Suche nach Nachfolgern und unterstützen mich beim Übergabeprozess.
Was ist bei einem Wechsel des Betriebs für die Belegschaft wichtig. Wie hole ich die alten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab auf dem Weg zum "neuen" Unternehmen.
Unternehmensnachfolge in der eigenen Familie, wie läuft es ab, was sind besondere Hürden und wie vereine ich Familie und Arbeit.
Was sind die Erkenntnisse?

Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge:

• Deutschlands größte Unternehmensnachfolgebörse
https://www.nexxt-change.org/DE/Startseite/inhalt.html

• IHK Neubrandenburg – Unternehmensnachfolge
https://www.neubrandenburg.ihk.de/starthilfe-undunternehmensfoerderung/unternehmensnachfolge/basiswissen

 

Hilfe im „neuen“ Unternehmen:

• Kompetenzkreis attraktive Arbeitgeber
https://kompetenzkreis-arbeitgeber.de/